Namibia 2013 - Headline
Flagge Namibia

A u G . l e

Oryx Antilope Giraffen in Saufstellung Himbafrau mit Kind Deadvlei
Namibia 2013 - Traum und Wirklichkeit
Namibia 2013
Sonntag, 6. Oktober 2013
Von der Sossusvlei Lodge nach Helmeringshausen
Fahrstrecke: 242 km Gravelroad
Wetter: 15/33 °C, leichter Morgennebel, wolkenlos, schwachwindig

Nachdem wir uns ein paar Tage auf Asphalt austoben konnten, sind wir heute wieder auf einer Gravelroad unterwegs, die nicht gerade glatt ist. Wir fahren in das Namib Rand Nature Reserve hinein, ein privates Naturschutzgebiet. Die beiden Bergketten sind über 1900 Meter hoch. Dann gibt es einen Wechsel in der Landschaft. Die Bergkette westlich wird unterbrochen und dazwischen liegt eine mehrere Kilometer lange Düne, die aber mit lindgrün schimmernden Grasbüscheln bewachsen ist und die bis zur nächsten Bergkette flach ausläuft. Dazwischen, von der Straße abfallend, liegt eine große Fels- und Geröllfläche, die dann bis zur Düne in Grassteppe übergeht.


Dünen hinter spärlicher Grassteppe

Dünen hinter spärlicher Grassteppe


Die dunklen Berge hinter den Dünen sind die Awasibberge. Vor dieser Kulisse liegt eines der in Namibia eher seltenen ausgebrannten Autowracks.

Autowrack an der C 27
Autowrack an der C 27


Von Grid zu Grid tasten wir uns durch Grassteppen, Geröllwüsten und Baumsteppen auf der Holperstrecke, umgeben von graubraunen Bergen, langsam nach Helmeringshausen vor.

Das Hotel Helmeringshausen wird von einem deutschen Ehepaar geführt. Nach der Ankunft trinken wir in dem schönen Vorgarten erst mal ein großes Bier, und machen es uns danach auf den Liegen am Pool gemütlich. Die letzten beiden Tage mit den Wanderungen durch Sand und über Dünen waren rechts anstrengend, deshalb haben wir uns etwas Ruhe verdient.


Hotel Helmeringshausen
Hotel Helmeringshausen


Zimmer im Hotel Helmeringshausen
Zimmer im Hotel Helmeringshausen

Counter