Namibia 2013 - Headline
Flagge Namibia

A u G . l e

Oryx Antilope Giraffen in Saufstellung Himbafrau mit Kind Deadvlei
Namibia 2013 - Traum und Wirklichkeit
Namibia 2013
Mittwoch, 25. September 2013
Von Okaukuejo nach Kamanjab

Fahrstrecke: 184 km, davon 140 km Gravelroad
Wetter: 15/30 °C, früh Schleierwolken, dann wolkenlos, leichter Wind

Die Himba auf der Farm Gelbingen

In den letzten beiden Wochen sind wir wieder ein Stück durch Namibia gezogen und haben zunächst den Himba bei Kamanjab einen kurzen Besuch abgestattet.

Die Himba haben sich vor einigen Jahren auf dem Gelände der Farm Gelbingen angesiedelt und werden dadurch etwas beschützt vor allzu neugierigen Touristen, gleichzeitig aber auch „vermarktet“. Es wird aber auch darauf geachtet, dass man ihnen keinen Alkohol gibt und den Kindern keine Süßigkeiten, damit sie keine Karies bekommen. Zahnbürsten sind ein unbekanntes Werkzeug.

Pro Person zahlt man für den Besuch bei den Himas 150 Namibische Dollar an die Farm (etwa 12 Euro), dafür werden dann für die Himbafrauen Grundnahrungsmittel eingekauft, mit denen sie sich selbst versorgen (immer auf staubigem Boden).

Eine deutschstämmige Frau von der Farm (Elisabeth), die ein paar Worte Herero spricht und sich damit ein wenig mit den Himba verständigen kann, hat uns begleitet durch das kleine Dorf in dem zwei Familien leben. Unterhaltungen kommen wegen der Sprachbarriere nicht zustande. Dafür ist auch nicht die Zeit.  Aber Elisabeth konnte uns vieles über das Leben der Himba erklären.


Himbafamilie ohne Männer
Himbafamilie ohne Männer


Himba Mädchen

Himba Mädchen


Es waren nur Frauen und Mädchen da, wie man ganz oben unschwer sehen kann. Die Männer leben im Norden bei ihrem Vieh. Einmal im Jahr gehen die Frauen dort für zwei Monate hin, damit wieder Kinder kommen. Rinder und Kinder sind der größte Besitz, damit die Tradition fortbestehen kann.

Himba Hütten

Jeder Himba-Mann muss seiner Ehefrau eine solche Hütte bauen



Himba Mädchen
Himba-Mädchen tragen bis zur ersten Periode diese zwei Zöpfe



Heiratsfähige Himba
Heiratsfähige Himba mit Krönchen und Haarverlängerungen



Verheiratete Himbafrau
Verheiratete Himbafrau



Verheiratete Himbafrau

Mit dem, was die eine Frau auf dem Stein zermahlt, wird dann eine Art Emulsion hergestellt und auf den Körper geschmiert (ab der ersten Periode) und auch in die Haare. Dann sind die Frauen heiratsfähig und tragen ein Krönchen auf dem Kopf. Sie waschen sich dann nie wieder und die Haut ist samtig glatt - gibt keine Falten - zur Nachahmung empfohlen. Den Farbunterschied der Haut zwischen den Mädchen und den Frauen sieht man deutlich Die Mutter sah aber nicht älter aus, als ihre 16-jährige Tochter. Körperregionen, die man mit dem roten Zeug nicht einschmieren kann oder sollte, werden über dem qualmenden Feuer geräuchert.



Pulver für die Körperemulsion
Hier wird das Pulver für die Körperemulsion hergestellt.



Himbafrau aus Angola
Himbafrau aus Angola – Dort waschen sie sich, statt sich einzuschmieren.



Das Geld, was die Himba durch den Verkauf ihrer Handarbeiten einnehmen - Tierfiguren, Schmuck u.ä. - ist ihr Taschengeld. Damit können sie auch im 20 km entfernten Kamanjab einkaufen gehen  oder der Frau von der Farm sagen was sie mitbringen soll. Wir haben 190 N$ (etwa 15 Euro) für ein paar Souvenirs noch dort gelassen und einige Frauen haben der Elisabeth gleich ein paar Scheine davon in die Hand gedrückt und wollten Milch, Waschpulver und Brot dafür mitgebracht haben. Im Supermarkt haben wir am Nachmittag Frauen eines anderen Clans im gleichen Outfit und mit Kind auf dem Rücken einkaufen sehen.

Die Preisverhandlungen sind ähnlich wie auf einem Basar, aber ohne Worte. Ein Finger bedeutet 10 N$. Für ein geschnitztes Zebra wurden zwei volle Hände verlangt, also 100 N$, ich biete eine Handvoll dagegen- Einigung bei einer Handvoll und zwei Fingern, also 70 N$. Handschlag und das Geschäft ist besiegelt.

Himbafrau mit Kind


heiratsfähiges Himbamädchen
Souvenirangebot von heiratsfähigem Himbamädchen (Krönchen)


heiratsfähiges Himbamädchen
Alles ganz normal


Ansonsten sitzen die Himbafrauen meist herum, palavern, stillen ihre Kleinkinder, betreiben ihre besondere Art der Körperpflege, stellen dazu die Farbe aus Steinmehl her und basteln die Souvenirs. Sie haben wohl auch ein Stück Land, wo sie etwas anbauen können, falls dort bei der Trockenheit etwas wächst. Da sie aber von dem Geld, das jeder Besucher an die Farm zahlt, mit Grundnahrungsmitteln versorgt werden, brauchen sie sich um ihren Lebensunterhalt nicht zu sorgen. Sie leben sorglos und zufrieden in den Tag hinein. Elisabeth meinte, auch wenn es uns schwerfällt das zu begreifen, dass die Himba nicht arm sind, selbst wenn sie in Hütten aus Holzstöcken wohnen, die mit Kuhdung verschmiert sind, auf dem staubigen Boden sitzen und sich gegen die Kälte der Nacht mit Decken zudecken, die wir vielleicht nicht mal einem Hund zumuten würden. Sie kennen es nicht anders und sind vielleicht glücklicher und zufriedener als wir mit all unserem luxuriösen Besitz.

Counter